Amina

Afghanistan 2022

Das ist Amina.

Sie ist 7 Jahre alt.
Bei einem Raketen-Angriff hat sie ihr Bein verloren.
Ihre Mutter und 2 Geschwister wurden getötet.

Amina kommt aus dem Land Afghanistan.

In Afghanistan ist seit 40 Jahren Krieg.
Die Gruppe der Taliban hat gerade
die Macht wieder gewonnen.
So gibt es etwas weniger Kämpfe als vorher.

Aminas Vater sagt:
Meine Tochter lernt wieder laufen.
Handicap International macht ihr dieses Geschenk.
Aber die Taliban bringen viele strenge Regeln.
Frauen und Mädchen haben keine Rechte.
Und die Menschen sind sehr arm.

Eine Rakete hat Aminas Familie getroffen.
Die Rakete kam ganz plötzlich.
2 Geschwister von Amina sind sofort gestorben.
Die 3 anderen Geschwister wurden schwer verletzt.
Die Mutter ist später im Krankenhaus gestorben.
Auch der Vater wurde schwer verletzt.
Dadurch verdient er nicht mehr genug Geld.

Ohne Hilfe kann die Familie nicht überleben.
Nachbarn und Freunde müssen helfen.
Und die Familie bekommt Essen von sozialen Vereinen.

Amina lernt jetzt neu stehen und gehen.
Es dauert lang.
Manchmal will Amina nur noch weinen.
Aber am Ende geht sie die ersten Schritte mit der Prothese.

Aminas Vater sagt:
Meine Tochter lernt wieder laufen.
Handicap International macht ihr dieses Geschenk.

Hier können Sie noch mehr über Handicap International lesen: