Shahed

Irak

Das ist Shahed.

Sie ist 12 Jahre alt.
Bei einer Explosion hat sie ihr Bein verloren.
Ihr Bruder und ihre Mutter
sind bei der Explosion gestorben.

Shahed kommt aus dem Land Irak.
Im Irak bekämpfen sich seit vielen Jahren
verschiedene Gruppen. Zum Beispiel:
Die Regierung und die Gruppe Islamischer Staat.
Der Islamische Staat hat überall Bomben versteckt.
Auch die Regierung und ihre Freunde
haben Bomben abgeworfen.
Die Bomben töten friedliche Menschen.

Shaheds Mutter ist tot.
Aber Shahed und ihre Geschwister
wissen das noch nicht:
Der Vater hat es noch nicht erzählt.

Der Vater erzählt von der Explosion:
Wir wollten vor den Bomben fliehen.
Wir hatten große Angst. Wir sind gelaufen.
Plötzlich sind 2 Autos explodiert.
Die Explosion hat die Familie
durch die Luft geschleudert.
Die Mutter und ein Bruder sind gestorben.

Shahed hat ihr Bein verloren.
Shahed lernt jetzt, mit nur einem Bein zu laufen.
Sie hält das Gleichgewicht wie eine Ballerina.
Der Physio-Therapeut lobt Shahed.
Shahed lächelt kurz.

Der Vater sagt:
Wir hatten Angst, lebendig begraben zu werden.

Hier können Sie noch mehr über Handicap International lesen: