Mohammed Hwiedi
Libyen
Das ist Mohammed Hwiedi.
Er ist 55 Jahre alt.
Mohammed ist über eine Bombe gefahren.
Zum Glück ist die Bombe nicht explodiert.
Mohammed kommt aus dem Land Libyen.
In Libyen gibt es sehr viele Blindgänger.
Das sind Bomben, die im Boden versteckt sind.
Oft explodieren sie erst viele Jahre später.
Die Blindgänger sind dort seit dem Krieg im Jahr 2011.
Der Krieg war gegen die Herrschaft von Gaddafi.
Gaddafi war von 1969 bis 2011 Herrscher in Libyen.
Er hat über das Land alleine bestimmt.
Für die Bauern ist es sehr gefährlich.
Auch Mohammed ist Bauer.
Oft gibt es Unfälle mit den Blindgängern.
Mohammed hat Glück. Ihm ist noch nichts passiert.
Aber auf seinem Feld liegen auch Blindgänger.
Joma hilft den Menschen.
Joma arbeitet für den Verein Handicap International.
Auf dem Foto sichert er den Ort,
an dem die Bombe liegt:
Er spannt ein rot-weißes Band um die Stelle herum.
Später kommen die Entschärfer.
Die Entschärfer sorgen dafür,
dass die Bombe nicht mehr explodieren kann.
Joma besucht auch Schulklassen.
Er warnt die Kinder vor den Bomben.
Denn die Kinder denken oft:
Bomben sind Spielzeug.
Mohammed sagt:
Ich bearbeite mein Feld erst,
wenn jeder Quadrat-Meter sicher ist.
![[Translate to Leichte Sprache:] Zwei Männer und eine Frau sind im Gespräch vertieft. Einer der Männer schaut nach vorne Richtung Kamera. Vor ihm ist ein Absperrband. Mitten in der Erde direkt vor der Kamera liegt eine schwer zu entdeckende Waffe. Es könnte sich um einen Blindgänger oder Munition handeln.](/fileadmin/user_upload/bilder/sub/sub_Libyen_Bild2.jpg)
![[Translate to Leichte Sprache:] Ein Mann mit einer Weste der Hilfsorganisation Handicap International sitzt in der Hocke am Boden und hebt gerade einen kleinen Steinbrocken an. Vor dem Stein, direkt vor der Kamera, liegt etwas auf dem Boden, das wie ein Blindgänger oder eine Munition aussieht.](/fileadmin/user_upload/bilder/sub/sub_Libyen_Bild3.jpg)
![[Translate to Leichte Sprache:] Ein Mann mit dunkler Haut im langen weißen Hemd stehtsteht im Freien. Durch die Perspektive des Bildes besteht der gesamte Hintergrund aus Himmel. Zwischen den einzelnen Wolken blitzt die Sonne hervor. Der Mann steht seitlich zur Kamera und schaut weg in die Ferne. In seiner rechten Hand hält er einen Gegenstand aus Metall.](/fileadmin/user_upload/bilder/sub/sub_Libyen_Bild1.jpg)
![[Translate to Leichte Sprache:] Auf einer Weltkarte ist Libyen markiert.](/fileadmin/user_upload/bilder/sub/sub_Libyen_Karte.jpg)