Handicap International

Wir helfen Menschen mit Behinderung
überall auf der Welt

Unser Verein heißt Handicap International. 
Den Verein gibt es seit dem Jahr 1982.
Wir sind gemeinnützig.
Das heißt:
Wir geben unser Geld für Dinge aus,
die den Menschen helfen.
Wir entscheiden selbst, wem wir helfen und wie wir helfen.

Die Vereine Handicap International gibt es in vielen Ländern.
Alle Vereine zusammen heißen Humanity and Inclusion.
Das ist Englisch und bedeutet Menschlichkeit und Inklusion.

  • Inklusion bedeutet:
    Alle sollen überall mitmachen können.
  • Menschlichkeit bedeutet:
    Wir helfen anderen und behandeln sie gut. 

Wir helfen diesen Menschen in der ganzen Welt:

  • Menschen mit Behinderung
  • Menschen, die Schutz brauchen
  • Armen Menschen
  • Ausgegrenzten Menschen
  • Menschen in Gebieten mit Krieg oder Gewalt
  • Menschen in Gebieten mit Natur-Katastrophen

Wir machen viele Aktionen.
Bei den Aktionen erzählen wir von den Problemen in der Welt.
Das wollen wir damit erreichen:

  • Menschen mit Behinderung sollen mehr Rechte haben.
  • Auf Städte und Dörfer sollen keine Bomben 
    geworfen werden.
  • Friedliche Menschen sollen im Krieg mehr Schutz bekommen.

Wir haben schon einiges erreicht:
Überall auf der Welt sind die Menschen 
gegen besonders schlimme Waffen.
Zum Beispiel:
Sie sind gegen Landminen und Streubomben
Das haben viele Menschen durch unsere Aktionen verstanden: 
Besonders schlimme Waffen darf man nicht benutzen.

Bei den Aktionen haben auch wir viel gelernt:
Wir machen immer bessere Aktionen gegen Explosiv-Waffen. 
Explosiv-Waffen sind zum Beispiel:

  • Raketen
  • Granaten 
  • Streubomben

Wir helfen Menschen nach einem Krieg.

  • Wir helfen, dass die Menschen
    wieder normal leben können.
    Wir helfen auch, dass sie überall mitmachen können.
  • Wir räumen Reste von Explosiv-Waffen und Landminen weg.
  • Wir erzählen den Menschen,
    dass auch die Reste von den Explosiv-Waffen 
    sehr gefährlich sind.
    Wenn die Menschen das wissen, gibt es weniger Unfälle.

Wir arbeiten überall auf der Welt
mit anderen zusammen. 

Denn zusammen sind wir stärker.
Zum Beispiel:
Seit dem Jahr 2011 sind wir in einem Netzwerk.
In dem Netzwerk arbeiten verschiedene Gruppen 
gemeinsam an einer Sache. 
Das Netzwerk heißt:
Internationales Netzwerk gegen Explosiv-Waffen. 
Kurz heißt das Netzwerk so: INEW.

In dem Netzwerk arbeiten wir 
mit anderen zusammen.
So sind wir stärker.
Wir können die Menschen besser schützen.
Und die Politiker und Politikerinnen hören mehr auf uns.


Möchten Sie mehr wissen?
Mehr Infos über unsere Arbeit 
finden Sie auf dieser Internet-Seite: 
www.handicap-international.de 
 

Hier können Sie noch mehr über Handicap International lesen: